Erklärung der Begriffe "Kreuz" und "Halbkreuz"

In der Hamburger Schule sind die Kardinalpunkte 0° Widder, Krebs, Waage und Steinbock (Kreuz, oder auch Hauptkreuz, genannt), sowie 15° Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann (Halbkreuz, oder auch Nebenkreuz, genannt) von grosser Bedeutung. Dieses "achtstrahlige" Kreuz ist bei der Untersuchung eines Horoskops die Entsprechung für die Beziehungen zur Allgemeinheit bzw. Öffentlichkeit.

Witte war der erste Astrologe, der die Kardinalpunkte in die Deutung einbezogen hat.

Man muss sich diese Punkte gut einprägen. Auf der Gradscheibe sind sie entsprechend markiert.

Die Kardinalpunkte sind auch diejenigen Punkte, die für die Berechnung der "Quartal-Horoskope" von Bedeutung sind. Quartal-Horoskope werden berechnet für den Zeitpunkt, in dem die laufende Sonne genau in 0° Widder, Krebs, Waage bzw. Steinbock steht. Es werden hierzu noch ausführliche Hinweise geben.